Trockenfutter

maxine_2013_06_fressnapf1

…und ihrem Näpfchen mit Trockenfutter

Die am wenigsten artgerechte Form der Fütterung ist sicher Trockenfutter. Warum ist es dann so beliebt? Weil es so praktisch und sauberer als Feuchtfutter ist? Ich stehe Trockenfutter auch skeptisch gegenüber, auch weil ich nicht überzeugt bin, dass die Tiere genug trinken. Wenn es nach mir ginge, gäbe es kein Trockenfutter. Leider sehen die Katzen das anders. Und jetzt erzähle mit bitte niemand etwas von „der Hunger treibt’s hinein“. Den Kampf habe ich anfangs versucht mit Joschi auszufechten und er hat ihn haushoch gewonnen, denn er hat hartnäckig tagelang nichts gefressen.

Allen, die Trockenfutter daher für eine Erfindung des Teufels halten, sei hier versichert, dass dieses Futter bei meinen „Allesfresssern“ nur einen geringen Teil der Gesamtfuttermenge (maximal 10 Prozent) ausmacht. Es gibt nur etwas zum Frühstück, weil mir sonst die ohnehin sehr dünnen und mäkeligen Kandiaten (Isfrid und Joschi) ganz ohne etwas zu fressen nach draußen laufen würden. Aber selbst bei dieser kleinen Menge muss man aufpassen, denn was macht man beispielsweise mit Marvi, die alles Futter wie ein Staubsauger blitzschnell „inhaliert“ und die schon fertig ist, bevor die anderen auch nur die Hälfte ihrer Portion gefressen haben und dann versucht, sich an deren Schälchen auch noch zu bedienen? Oder mit Ginger, der trotz bzw. wegen seiner fehlenden Zähne am liebsten Trofu frisst? Hier kannst du nachlesen, was ich bei meinen Tests herausgefunden habe:

Für Marvi und andere „Staubsauger“: Besonders große Kroketten

krokettenvergleich

Ärgerlich! Die Smilla-Light-Kroketten sind geschrumpft.

Es gibt einige Trofu-Sorten, die besonders große Kroketten haben, die katze nicht einfach so runterschlingen kann. Dazu gehören:

Bozita Feline Large (18 % Rohfett)
Royal Canin Maine Coon, Ragdoll, British Shorthair (20 % Rohfett)
Smilla Adult (15 % Rohfett)
Smilla Sensible (13 % Rohfett)
Sanabelle Grande (Danke, Linda!)

Die bisher einzige Sorte mit weniger Fett (Smilla Light mit 9,5 % Rohfett) musste ich leider aus dieser Liste entfernen, da die Kroketten inzwischen stark „geschrumpft“ sind (siehe Bild). Schade!! Das macht den Kampf um Marvis Pfunde nicht einfacher 🙁

Für Ginger und andere Zahnlose: Besonders kleine Kroketten

Was für deine Katze zu groß ist, musst du leider selbst ausprobieren, es gibt aber einige Sorten, die kleinere Kroketten haben als der Durchschnitt. Mal abgesehen von den kleinen, allerdings sehr kalorienreichen Mini-Kroketten für Kätzchen und werdende/säugende Katzenmamis, die ich hier jetzt nicht aufführe, weil sie einfach zu fett für den täglichen Gebrauch sind, gehören dazu:

Applaws (Gingers Empfehlung: Die Sorte mit Lachs und Huhn)
Greenwood (Die Begeisterung des Teams hält sich allerdings in Grenzen.)
Iams Natural (Beide Sorten kommen derzeit beim mäkeligen Joschi sehr gut an.)
Leonardo (Die Sorte „sensitive“ – frisst Ginger allerdings nur gelegentlich)
Nutram und Nutram Grain Free (von letzterer frisst Ginger beide Sorten gern.)
Orijen (Gingers neueste Lieblingssorte: „Regional“)
Purizon (Gingers Empfehlung: Die Sorte mit Lachs)
Schesir (Allerdings: Alle Sorten sind beim Team nicht wirklich gut angekommen.)

Wie ihr seht gibt es inzwischen sehr viele Sorten mit kleinen Kroketten, so dass ich nicht mehr sagen kann, welche jetzt die kleinsten Kroketten hat. Eines haben aber alle oben genannten Marken gemeinsam: Die Kroketten sind alle rund, zylindrisch oder oval. Haben also keine Ecken und Kanten. Ich kann mir vorstellen, dass das für empfindliches Zahnfleisch angenehmer ist als Sternchen, Quadrate oder Dreiecke.

Ich konnte natürlich nicht alle auf dem Markt befindlichen Trockenfuttermarken testen, wenn du also noch andere empfehlen kannst, schicke mir eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular.